Verbandstag

Autor: Fritz Meyer - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 29.06.2020 - Letzte Änderung: 29.06.2020 09:13
Druckversion - Kommentare (0)


Badischer Schachverband beschließt Fortsetzung der Mannschaftskämpfe

 

Der Badische Schachverband hatte auf den  27. Juni nach Sandhausen zu dem satzungsgemäß vorgesehenen Verbandstag eingeladen. Insgesamt 51 Delegierte nahmen daran teil. Ein detailliertes Hygienekonzept ermöglichte den  gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten. Aus  dem Schachbezirk Ortenau nahmen Wilhelm Eble (Zell), Harald Mayer (Offenburg) und Fritz Meyer (Ehrenvorsitzender des BSV) am Verbandstag  teil. Aus beruflichen Gründen waren Johannes Danner (Appenweier), Andreas Bachmann (Neumühl) und Tim Huber (Oberkirch) an einer Teilnahme verhindert.

Eine umfangreiche Tagesordnung  mit den Schwerpunktthemen Spielbetrieb, Jahresrechnung, Haushaltsplan sowie  Änderung der Satzung, der Verfahrensordnung und der Einführung einer Kinder- und Jugendschutzordnung wurden in 6 Stunden in teils eingehenden Diskussionen  abgearbeitet. Hier vorab die wichtigsten Ergebnisse:

 

  1. Spielbetrieb

Die in zwei Skype-Meetings gefassten Beschlüsse des Turnierordnungsausschusses zum  Spielbetrieb des BSV  wurden mit sehr großer Mehrheit gebilligt. Damit werden die 8. und 9. Verbandsrunden der Saison 2019/2020 nachgespielt und die Mannschaftsmeisterschaften in allen Klassen des BSV  damit regulär beendet.  Die 8. Runde findet  im September, die 9. Runde im Oktober 2020 statt. Die genauen Termine legt der Turnierordnungsausschuss fest.

Die Wechselfrist für die Erteilung eines aktiven Spielrechts im BSV (nach den Regularien zum An- und Abmeldeverfahren im BSV wäre das der 30.6.) wird in diesem Jahr auf den 31. Oktober festgelegt und das Spielrechtsverzicht für Mannschaften nach  H-2.3.1 der TO auf den 7. November.

 

  1. Jahresrechnung 2019, Nachtragshaushalt 2020, Haushaltsplan 2021

Jahresrechnung 2019, Nachtragshaushalt 2020 und Plan 2021 wurden fast einstimmig genehmigt. Der BSV ist finanziell gut aufgestellt. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung unter Einhaltung der Finanzordnung.

 

  1. Satzungsänderungen

Eine Reihe von Satzungsänderungen, die überwiegend bereits auf dem Verbandstag 2019 beraten wurden, sind einstimmig verabschiedet worden.

 

  1. Kinder- und Jugendschutzordnung

Eine Ordnung  zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im BSV wurde verabschiedet. Sie sieht  in § 3 für jeden der im BSV, dessen Bezirken oder Vereinen direkt  mit Kindern und Jugendlichen  zu tun hat, die Pflicht zur Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses vor. Die Ordnung tritt mit Inkrafttreten der am 27.6. verabschiedeten Satzung in das Vereinsregister in Kraft.

 

  1. Verfahrensordnung

Auch die Verfahrensordnung wurde neu gefasst. Einige  Regelungen, die bisher in der Satzung enthalten waren, wurden die in der VO verlagert. Daneben sind Ergänzungen aufgrund der neuen Kinder- und Jugendschutzordnung notwendig geworden. Auch die Neufassung der VO tritt mit Eintragung der Satzung in das Registergericht in Kraft.

 

  1. Diverses

Neben den vorgenannten größeren Beratungsblöcken standen u.a. Berichte der Präsidiumsmitglieder auf der TO, die Kassenprüfer waren neu zu wählen, der Referent für Partienerfassung zu bestätigen, Hygieneregeln zu erörtern usw. usw.  Insgesamt  in Coronazeiten ein gut organisierter Verbandstag, für den allen Dank und Anerkennung zu zollen ist.

 

Fritz Meyer

 







Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
11.05.2024 Simultan WGM Dinara Wagner
11.05.2024 Schach-Blitzturnier - 100 Jahre SVO
14.05.2024 100 Jahre Schach in der Ortenau
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..
14.09.2024 100 Jahre Hornberg
27.10.2024 Deutsche Polizeischachmeisterschaft..