Bezirksversammlung 2020

Eingestellt: Bernhard Herlemann - Autor: Fritz Meyer - Als PDF speichern


Ergebnisprotokoll

der Bezirksversammlung am 12. September 2020

im Dachgeschoß in Ohlsbach-Zipfelhusen

 

Teilnehmer:

a) die Vertreter von 12 Vereinen; es fehlten Hornberg (entschuldigt), sowohl Kehl und Seelbach (jeweils unentschuldigt)

b) die Mitglieder des Bezirksvorstandes;

c) insgesamt waren 25 stimmberechtigte Vertreter anwesend.

 

Beginn: 15.00 Uhr                 Ende 17.10 Uhr

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

Bezirksleiter Fritz Meyer begrüßte die Teilnehmer und stellte fest, dass zur Bezirksversammlung ordnungsgemäß geladen wurde. Er dankte dem SC Ohlsbach für das Engagement zur Bereitstellung des Raumes  und wies darauf hin, dass an sich  die SVG Offenburg  die Versammlung hätte ausrichten müssen und dies 2021 übernehmen wird.

Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden.

  1. Umfrage zum Stand der Vereinssituation

Aufgrund der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie wurde umgefragt, wie die Vereinssituation beurteilt wird. Diese ergab, dass derzeit die Vereine in Oppenau und Wolfach über keinen Vereinsraum verfügen und erwägen, sich vom Spielbetrieb abzumelden. Auch die SVG Offenburg kann  noch keine Lösung anbieten, wo Mannschaftskämpfe durchgeführt werden können. 

  1. Berichte der Vorstandsmitglieder

BL Fritz Meyer ging kurz auf den Beschluss des Verbandstages und die davon abweichenden Entscheidungen des TOA ein. Er erwähnte, dass  das Land BW den Sportbetrieb ab 1. Juli 2020 wieder zugelassen hat. Aufgrund der Vorgehensweise des TOA hat der Bezirk Mittelbaden einen außerordentlichen Verbandstag beantragt, der Bezirk Mannheim wird sich  dem anschließen und er neigt ebenfalls der Auffassung zu, dass der TOA seine satzungsrechtlichen Befugnisse überschritten hat und eine Klärung herbeigeführt werden muss, ob der TOA den Ligaspielbetrieb  aussetzen darf.

BTL Johannes Danner trug die vorliegenden Ergebnisse des Spielbetriebes der Saison 2019/2020 vor und erwähnte, dass sie auf der Bezirkshomepage eingestellt wurden. Ferner ging er ausführlich auf die mehrfachen Beratungen des TOA zur Beendigung oder Fortsetzung der Mannschaftsmeisterschaften 2019/2020 ein. Er berichtete, dass der TOA anstelle einer regulären Mannschaftsspielsaison 2020/21 den Bezirken einen freiwilligen Spielbetrieb empfiehlt und er eine entsprechende Umfrage vorbereiten wird.

Bernhard Herlemann (Internetbeauftragter) trug vor, dass er die ihm eingereichten Artikel auf der Bezirks-Homepage veröffentlichte. Ferner deaktivierte er viele coronabedingt ausgefallene Termine und veröffentlichte das an Ostern durchgeführte Ortenauer Online-Turnier mit 30 Teilnehmern.

Tim Huber (DWZ-Referent) verwies darauf, dass die zugesagte Einarbeitung als DWZ-Bezirksreferent durch seinen Vorgänger leider nicht stattfand und er deshalb mit Unterstützung durch den BTL sich eingearbeitet und die ihm zugegangenen Turniere ausgewertet hat.

Harald Mayer (Kassenwart)  legte  den Kassenbericht für die Saison 2019/2020 vor. Er berichtete, dass die Kasse unbar geführt wird.

Andreas Bachmann (Jugendleiter) informierte über die BezirksJugend-EM, die am 23 und 24. November vom SK Lahr in Lahr sowie die BezirksJugend-MM, die am 25. Januar 2020 in Hofstetten vom Bezirksleiter zusammen mit dem SC Hofstetten organisert wurden. Die Ergebnisse sind auf der Bezirkshomepage eingestellt worden.

  1. Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Achim Sexauer machte darauf aufmerksam, dass es ihm nicht möglich war, einen gemeinsamen Kassenprüfungstermin mit dem zweiten gewählten Kassenprüfer Antonio Markic zu vereinbaren und er deshalb aus zeitlichen Gründen die Kasse allein geprüft habe. Die Kasse sei ordnungsgemäß geführt, der Kassenwart kann entlastet werden.

  1. Aussprache zu den Berichten

Es gab  keine weiteren Wortmeldungen.

  1. Entlastung  für das Geschäftsjahr 2019-2020

Die Entlastung des gesamten Vorstandes für das Geschäftsjahr 2019-2020 wurde einstimmig erteilt.

  1. Wahl der Kassenprüfer nach § 7 GO

Frank Ockenfuß und Achim Sexauer wurden einstimmig per Akklamation zu Kassenprüfern gewählt.

8.   Wahl der Delegierten  für die Verbandstage 2021/22

Es erklären sich bereit zu kandidieren: Harald Mayer (Offenburg), Johannes Danner (Appenweier), Wilhelm Eble (Zell), Tim Huber  (Oberkirch) und Johannes Felder (Ohlsbach) Sie werden einstimmig gewählt. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu, dass der BL ermächtigt ist, Ersatzdelegierte zu benennen, wenn von den Gewählten ein Delegierter verhindert ist an dem VT teilzunehmen.  

9.   Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für 2020 - 2021

Der Bezirksleiter berichtete, dass der ao. VT  genutzt werden sollte, um zu beantragen, dass  der Bezirkszuschuss des BSV von bisher mindestens 250 € auf  500 € angehoben wird. Ferner sei zu bedenken, dass die bisher in der Ortenau übliche Umlage je teilnehmende Mannschaft am Spielbetrieb nicht erhoben werden kann, wenn kein regulärer Mannschaftsspielbetrieb 20/21 vorgesehen ist  bzw. möglich wäre.  Die Versammlung erklärte sich aufgrund der Coronasituation  einstimmig bereit, die Umlage wie in der letzten Saison beizubehalten; sie  stimmte  dem vorgelegten Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2020/2021 ohne Gegenstimmen zu und damit auch der Einbringung des  Antrags an einen ao. VT auf Erhöhung des Bezirksanteils.

10. Anträge

Dem Antrag des SK Lahr auf Durchführung eines freiwilligen Ersatzspielbetriebes in der Ortenau stimmte die Versammlung zu. Der BTL sagte zu, die Teilnahme zu erfragen und das Turnier zu organisieren.

  1. Verschiedenes

Mit Dank an alle Beteiligten schloss der Bezirksleiter die Versammlung kurz nach 17.00 Uhr.

 

 

 

 

Friesenheim, den 8.7.2021

Fritz Meyer

Bezirksleiter


Impressum