Bezirksversammlung 2019

Eingestellt: Bernhard Herlemann - Autor: Fritz Meyer - Als PDF speichern


Ergebnisprotokoll

der Bezirksversammlung Ortenau am 20. Juli 2019

im Spiellokal des Schachklubs Oberkirch

 

Teilnehmer:

  1. a) die Vertreter von 15 Schachvereinen;
  2. b) die Mitglieder des Bezirksvorstandes;

insgesamt   31 stimmberechtigte Vertreter.

 

Beginn: 16.00 Uhr                                                     Ende 19.45 Uhr

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

Bezirksleiter Fritz Meyer begrüßte die Teilnehmer und stellte fest, dass zur Bezirksversammlung ordnungsgemäß geladen wurde.  Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden. Namentlich erwähnt wurden  Hans Jürgen Maelger (Kehl), Arno Nehlert (Ohlsbach); Hans Reis (Neumühl) und der BSV-Ehrenpräsident Gerhart Seiter.

  1. Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und Beauftragten

Fritz Meyer (Bezirksleiter) berichtete, dass die Protokolle über die  Bez.Versammlungen sowie über die Vorstandssitzungen auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht sind. Er erwähnte die erfolgte nachträgliche formale Entlastung des Kassierers und wies darauf hin, dass er an zwei Vereine  Bußgeldbescheide wegen Abwesenheit an der Versammlung am 21.7.2018 versandt hat. Ferner ging  er ausführlich auf  das erfolgreiche 6.Open des Schachbezirks Ortenau in Haslach ein. Über 30 Kinder haben daran teilgenommen. Sieben Kinder haben eine erste DWZ erspielt. Von ihm wurden alle Vereine gebeten, verstärkt für eine Beteiligung an dem nächsten Ortenauer Open zu werben.

Auf badischer Ebene habe er an der erweiterten Präsidiumssitzung am 23.3.2019 teilgenommen, aber nicht am Verbandstag, da sich dieser Termin mit dem Open in Haslach überschnitt.

Die Einführung einer Kinder-/Jugendliga ab der Saison 2018/2019 war ein voller Erfolg und wurde mehrfach sehr begrüßt.  Fritz Meyer berichtete, dass sich der Schachbezirk Freiburg  über Details unserer Regelung informiert habe.

Ferner teilte der  Bezirksleiter mit, dass dem  Schachbezirk Ortenau aktuell 643 Mitglieder angehören. Die einzelnen Vereine in der Ortenau haben nach dem Stand vom 20.7.2019 die folgende Anzahl von Mitgliedern der Geburtsjahrgänge 2004 und jünger:

Appenweier:   14 ;  Griesheim     10;   Haslach       20;  Hofstetten           8;

Hornberg           2;   Kehl               -;    Lahr            15;  Neumühl            18;

Oberkirch        18;   Ohlsbach     19;    Offenburg     2;   Oppenau            -  ;

Seelbach          -;    Wolfach        -;    Zell                6;               

Angeregt wurde, an Schulen  eine Schach-AG einzurichten um jugendliche Mitglieder zu gewinnen.

Abschließend berichtete der Bezirksleiter, dass er an der Kassenprüfung teilgenommen habe. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Bernhard Herlemann (Internetbeauftragter) berichtete über Anpassungen der Webseite durch Umstellung auf SSL. Weitere Aufgaben waren das Einstellen und Aufbereiten von Turnierankündigungen, Turnierberichten, Terminen und die Einrichtung von Online-Anmeldungen für Turniere.

Johannes Danner (Bezirksturnierleiter) berichtete zum Spielbetrieb in der  Ortenau:

 

Bezirksklasse:

Meister: SK Lahr 2

Aufsteiger: SC Neumühl 2 da  Lahr verzichtet, weil einige Spieler der ersten Mannschaft den Verein verlassen haben.

Absteiger: SVG Offenburg 2 und SF Wolfach

Spielabsagen: 1                im der Saison davor:  2

Diese Klasse ist sehr ausgeglichen und von Position 1 bis 9 konnte fast jeder gegen jeden gewinnen. Da zwei  Mannschaften aus der Kreisklasse aufsteigen, gibt es  2 Absteiger.

 

Kreisklasse:

Meister: SC Haslach 2

Stichkampf zwischen Appenweier 3 und Seelbach 1; Oppenau darf nicht aufsteigen, da sie einmal nicht angetreten sind..

Problem: Der Aufstieg ist im CH-System bei Punktgleichheit  nicht geregelt (bei kampflosen Siegen). Deshalb wurde  ein Stichkampf angesetzt. Diesen hat Seelbach gewonnen und steigt damit mit Haslach II in die Bezirksklasse auf.

 

Spielabsagen: 24 sind  bedenklich zu viel! Letztes Jahr waren es im Vergleich dazu 14. Die ersten 5 Mannschaften haben sich einen heißen Kampf um die Meisterschaft geboten!

 

Jugend- und Kinderliga:

Meister: SC Ohlsbach 4 (ohne Niederlage); Spielabsagen: 3

Eine Erfolgsgeschichte! Mit Beginn der Mannschaftssaison 2018/2019 haben wir eine Kinder- und Jugendliga eingerichtet. Sechs Vereine nahmen mit insgesamt neun 4er-Mannschaften daran teil. Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Von 64 Mannschaftskämpfen wurden  nur 3 abgesagt. Viele Kinder haben  ihre erste DWZ-Zahl bekommen. Die Jugendmannschaften spielten mit viel Ehrgeiz und machten Fortschritte, was wohl jeder der sechs Vereine begrüßte und freut. Ich war bei vielen Spielen von unserer Mannschaft (Appenweier 4) dabei und habe mich auch bei den Gegnern umgehört und ich bekam nur gute Rückmeldungen über diese Spielklasse!

Mannschaftspokal Ortenau

In der sehr gut besuchten 1. Pokalrunde (zentral in Appenweier)  mit 12 Mannschaften setzten  sich Appenweier 1, Lahr, Hofstetten, Ohlsbach, Oberkirch 1 und Neumühl  durch. In  den Viertelfinalspielen, die von Frank Obert (SC Haslach)  ausgelost wurden spielten:

SK Appenweier 1 -  SK Lahr: 3 :  1 und   SC Neumühl – SK Oberkirch    1 : 3;  Hofstetten und Ohlsbach haben Spielfrei zugelost bekommen.

Manfred Nees (SK Lahr)  loste die Paarungen für das Halbfinale, das folgende Ergebnisse brachte:

 SK Appenweier  - SC Brandeck-Turm Ohlsbach  2,5 : 1,5 und SC Freibauer Hofstetten -  SK Oberkirch  1 : 3

Im  Finale spielten am  23.03.19  SK Oberkirch  – SK Appenweier  3,5 :  0,5. Damit wurde Oberkirch  Mannschaftspokalsieger.

Bezirkseinzelmeisterschaft

In Ohlsbach fand dieses Jahr wieder die Bezirkseinzelmeisterschaft statt. Ein Dank an  Ohlsbach für die Ausrichtung. Dieses Turnier ist  zu empfehlen!

Es gewann Jürgen Gießler vor Thomas Petersen und Achim Sexauer.
2019-BezEM-Ortenau-TeilRang-R5.pdf

Bei der Jugendgruppe gewann Marius Hockenjos

2019-BezJU-Ortenau-TeilRang-R5.pdf

 

Seniorenmannschaftsmeisterschaft (50+):     Meister SVG Offenburg

Senioren- Mannschaftsmeisterschaft (65 +): Meister: SK Lahr

 

Turm der Ortenau: Am 6.4.19 fand in Appenweier der Turm der Ortenau statt.

Es nahmen 4 Spieler daran teil: Pluschke Frank, Schuler Klaus,Teichmann Alexander  und Wilhelm Eble.  Im  Halbfinale spielten:  Frank Pluschke - Alexander Teichmann:   1/2 :1/2  (Teichmann gewinnt im Blitz) und Wilhelm Eble - Klaus Schuler:  0 : 1

     Spiel um Platz 3:Wilhelm Eble - Frank Pluschke:  0 : 1 

Finale: Klaus Schuler - Alexander Teichmann:  0 : 1

Alexander Teichmann und Klaus Schuler wurden für den  badischen Einzelpokal gemeldet.

Blitzmannschafts- und Blitzeinzelmeisterschaft

Am 19.01 fanden  in Appenweier die Blitzmeisterschaften  statt. Um 14:00 begann  der   Mannschaftswettbewerb an dem folgende  7 Mannschaften teilnahmen:

SK Appenweier 1; SK Appenweier 2; SK Oberkirch 1; SK Oberkirch 2; SC Neumühl;   SC Zell  sowie  eine  Mixed-Mannschaft (aus Sasbach, Griesheim-Bohlsbach und Kehl).

Mannschaftssieger wurde  SK Appenweier 1, die alle Spiele für sich entschieden hatten. Um Platz zwei ging es schon mehr zur Sache. Nach dem  Rausrechnen der Mixed-Mannschaft kam ein sehr knappes Ergebnis zustande. Der SC Zell und SK Appenweier 2 hatten beide 6 Mannschaftspunkte.  Zell hatte jedoch einen 1/2 Brettpunkt mehr  und ist deshalb Zweitplatzierter geworden.

An Appenweier 1 und Zell mein herzliches Glückwunsch.

Direkt nach dem Mannschaftswettbewerb wurde ab ca. 16:15 Uhr der Einzelwettbewerb ausgetragen.
Daran nahmen 18 Spieler teil aus verschieden Vereinen. Der Topgesetzte Spieler war Daniel Müller vom SK Oberkirch vor dem Vorjahressieger Markus Oehler vom SK Appenweier.

Gespielt wurden 11 Runden nach CH-System. Markus Oehler und Daniel Müller trafen  in der vierten Runde aufeinander;  Daniel Müller gewann und hatte damit gute Karten für den Gesamtsieg. In der folgenden Runde spielte Daniel Müller gegen Dietmar Busam, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 3,5 Punkte hatte und mit Daniel Müller  gemeinsam die Tabelle anführte. Diese Partie gewann Dietmar Busam, der dadurch   alleiniger Tabellenführer wurde. Dietmar Busam verlor danach aber gegen Markus Oehler, der die Tabellenführung bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Markus Oehler gewann 9 von 11 Partien, spielte einmal  remis und einer Niederlage  und wurde einen  halben  Punkt vor Daniel Müller Sieger des Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2019.

An Markus Oehler herzlichen Glückwunsch.

Ich bedanke mich beim Schachklub Appenweier für die gute Atmosphäre und für die Ausrichtung des Blitztages.

Mein Dank geht auch an Franz Beck, der mir persönlich gesagt hat, dass er den Mannschaftswettbewerb nicht mehr als Turnierleiter übernehmen  will und in  diesem Jahr sein Amt an mich weitergegeben hat. Ich bedanke mich im Namen des Schachbezirks Ortenau für seine Dienste bei den  Blitzturnieren in Appenweier.

Tim Huber (DWZ-Referent) verwies darauf, dass er seit dem vergangenen Jahr diese Aufgabe wahrnimmt und die Auswertungen der ihm vorliegenden Turniere vorgenommen habe.

Markus Isenmann (Kassenwart)  legte  den Kassenbericht für die Saison 2018/2019 vor. Er bedauerte, dass aufgrund seiner späten Erhebung der Umlage etliche Zahlungen zum Ende des Geschäftsjahres am 30.6. noch unerledigt sind und in das neue Jahr übertragen werden mussten. Er teilte mit, dass er aus beruflichen und privaten Gründen den Aufgabenbereich nicht weiterführen kann und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. 

Andreas Bachmann (Jugendleiter) informierte über die BezJEM, die am 18./19.11.2018 in Neumühl stattfand und an der 56 Kinder bzw. Jugendliche teilnahmen. In den einzelnen Wertungsgruppen wurden folgende Sieger ermittelt:

 

 

 

U 08          Baihaghi, Arash          SC Ohlsbach               (nur 1 Teilnehmer)

U 08w       Baihaghi, Aryana       dito                             (2 Teiln.)

U 10          Felder, Aron               dito                             (10 Teiln.)

U10w        Schmitt, Lisa Marie    dito                             (1 Teiln.)

U 12          Lasch, Alexander       SC Neumühl               (12 Teiln.)

U 12w       Taneva, Keterina        SC Ohlsbach               (2 Teiln.)

U 14          Divry, Alexandre        SC Neumühl               (15 Teiln.)

U 14w       Felder, Natascha         SC Ohlsbach               (1 Teiln.)

U 16          Eberius, Sven             dito                             (4 Teiln.)

U 16w       Denz, Rebecca            SC Neumühl               (1 Teiln.)

U 18          Kraus, Jens                 SK Lahr                      (4 Teiln.)

U 18w       Ehmann, Johanna       SK Oberkirch              (2 Teiln.)

U 20          Engenmann, Mika      SC Neumühl               (1 Teiln.)

U 20w       -

 

Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften am 8.12.2018 in Haslach nahmen 9 Mannschaften von U 10 bis U 16 teil. Folgende Sieger wurden ermittelt:

U 10:         SC Haslach  (1 Teilnehmer)

U 12:         SC Neumühl  (2. und 3. Platz ging an SC Haslach und SC Hofstetten)

U 14:         SK Lahr (2. SC Neumühl; 3. SC Haslach; 4. SC Haslach 2)

U 16:         SC Neumühl (1 Teiln.)

 

Daniel Sauer (Schulschachbeauftragter) teilte mit, dass die Schulschachmeisterschaften  aufgrund der großen Anzahl von Grundschulmannschaften organisatorisch geteilt wurden. Für die Grundschulen richtete  Bernd Emmelmann  (mit Unterstützung des SK Lahr)  die Meisterschaften in Lahr aus. Für die übrigen Altersklassen fanden die Meisterschaften im Schillergymnasium in Offenburg statt. Er bedankte sich bei  Bernd Emmelmann für diese Lösung.

  1. Bericht der Kassenprüfer

Achim Sexauer und Antonio Markic berichteten, dass sie am 18.7. die Kasse geprüft haben. Sie bescheinigen dem Kassierer Markus Isenmann  eine korrekte Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung.  Allerdings bemängelten sie, dass Umlagen zu spät in Rechnung gestellt und Positionen nicht rechtzeitig angemahnt wurden. Einzelne Ausgabenbelege seinen zudem verspätet dem Kassierer vorgelegt worden. Sie  empfahlen künftig hierauf konsequent zu achten.

  1. Aussprache zu den Berichten

Es gab  keine weiteren Wortmeldungen.

  1. Entlastung des Vorstandes

Michael Rütten beantragte die Entlastung  des gesamten Bezirksvorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

  1. Ehrungen

BL Fritz Meyer ehrte die im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Kassenprüfer Franz Beck und Tido Totzke. Franz Beck hat die Bezirkskasse von 1998 bis 2018 und Tido Totzke von 2012 bis 2018 geprüft.  Ebenfalls dankte Fritz Meyer dem ausscheidenden Kassierer Markus Isenmann. Alle Geehrten erhielten ein Weinpräsent.

  1. Neuwahlen

Da satzungsgemäß Neuwahlen anstanden bestimmte die Versammlung Michael Rütten zum Wahlleiter.  Für alle Vorstandsmitglieder wurde geheime Wahl beantragt.

Gewählt wurden:

Bezirksleiter:                   Fritz Meyer: 26 Ja-Stimmen; 4 Neinstimmen; 1 Enthaltung;

Internetbeauftragter:       Bernhard Herlemann; 29 Ja, 1 Nein, 1 Enthaltung;

Bezirks-Turnierleiter:     Johannes Danner; 30 Ja, 1 Nein;

DWZ-Referent:              Tim Huber, 30 Ja, 1 Enthaltung;

Kassierer:                        Harald Mayer; 29 Ja; 2 Enthaltungen

Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und dankten für das Vertrauen.

Ferner bestätigte die Versammlung per Akklamation  einstimmig Andreas Bachmann als Jugendleiter des Bezirks.

  1. Beschlussfassung über Anträge

BL Fritz Meyer stellte zunächst fest, dass alle Anträge in vollem Wortlaut auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht wurden.

Der weitestgehende Antrag (Antrag Nr. 5 der SVG Offenburg)  sah eine Auflösung der Kreisklasse Ortenau vor mit dem Hinweis, dass die Mannschaften auf Wunsch in der Bezirksklasse antreten können und die Bezirksklasse im CH-Modus spielen sollte. Der Antragsteller begründete den Antrag ausführlich. Nach lebhafter Diskussion stimmten nur 2 Delegierten dem Antrag zu.  Damit bleibt im Bezirk die Kreisklasse A erhalten.

Danach stellte der Bezirksleiter den Antrag Nr. 4 zur Diskussion. Er beinhaltet Regelungen bei Mannschaftspunktegleichstand in der Kreisklasse, wenn nach dem CH-System gespielt wird (Antragsteller: BTL). Johannes Danner erläuterte den Antrag und ging auf Fragen dazu ein. Die Versammlung stimmte mit 1 Enthaltung dem Antrag zu.

 

Der Antrag Nr. 3a (Antragsteller SK Randbauer Griesheim) sah eine Reduzierung der Spieltage der Kreisklasse und eine Aufteilung der Liga vor. Nachdem der BTL mitteilte, dass der SC Seelbach das Aufstiegssiel in die Bezirksklasse für sich entschieden hat und damit künftig in der Bezirksklasse vertreten ist und keine zweite Mannschaft in der Kreisklasse melden wird und auch der SK Lahr mitteilte, dass Lahr III abgemeldet wird, ergibt sich, dass die Kreisklasse in der neuen Saison voraussichtlich nur mit 10 oder 11 Mannschaften spielen wird. Eine Aufteilung der Kreisklasse wurde deshalb von der Versammlung abgelehnt.

Der Antrag Nr. 3b (Antragsteller SK Randbauer Griesheim) sieht die Vorverlegung einer (bußgeldfreien) Spielabsage in der Kreisklasse auf Freitag 18.00 Uhr gegenüber dem BTL vor. Dem Antragsteller wurde Gelegenheit gegeben seinen Antrag zu begründen. Er war mit einer Abänderung  einverstanden. In der Diskussion sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, dass die Kampflosmeldung  freitags vor dem Spieltag bis 21.00 Uhr gegenüber dem BTL mitgeteilt werden sollte und bis 24.00 Uhr im Netz stehen muss.  Diesem Antrag stimmte die Versammlung mit 3 Enthaltungen zu.

Der Antrag Nr. 3c (Antragsteller SK Griesheim) sah die Meldung einer Spielerliste für die Kreisklasse vor Rundenbeginn gegenüber dem BTL vor. Der Antrag wurde abgelehnt.

 

Im Anschluss daran wurde die Anträge Nr. 6a und 6b (Antragsteller SC Haslach) aufgerufen. Der Antrag 6a sah vor, dass die Bedenkzeit in der Kreisklasse der Bezirksklasse angepasst wird.  Der Antrag 6b sah vor, ab der Saison 2020/2021 die Bedenkzeiten der Bezirksklasse der Bereichsklasse anzupassen.. Auch diese Anträge wurden kontrovers diskutiert. Von zwei Vereinen wurde erwähnt, dass sie über keine Digital-Uhren verfügen. Ferner wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Antrag 6a eine Ausweitung der Spieldauer von bisher 5 auf 6 Stunden bedeuten könnte. Nach ausgiebiger Diskussion wurden beide Anträge von der Versammlung abgelehnt.

 

Der Bezirksvorstand hatte einstimmig den Antrag Nr. 2 vorgelegt. Der Antrag sah vor, dass ein Verein, der mehr als 3 Spiele in der Kreisklasse absagt, am Ende der Saison mit einem Bußgeld von 60 € belastet wird.  Begründet wurde dieser Antrag u.a. damit, weil zwei Vereine in der vergangenen Saison jeweils 5 Mannschaftskämpfe abgesagt hatten und es nicht angehen  kann, dass dadurch die Aufstiegsplätze beeinflusst werden und  zumindest in einem Fall zu Auswärtskämpfen nicht angetreten wurde. In der Diskussion wurde eingeräumt, dass im Winter die Fahrten zu Auswärtskämpfen mit einer Rückkehr spät nachts für manche Fahrer nicht zumutbar sind. Da es aber nicht sein kann, dass in einem Wettbewerb zu Auswärtsbegegnungen generell nicht angetreten wird, wurde angeregt, dass in solchen Fällen der Sonntag als Spieltag denkbar wäre. Von dem betroffenen Verein, wurde mitgeteilt, dass er die Thematik in seiner Mitgliederversammlung ansprechen wird.  Da das Ziel des Antrages darin bestand, die Spielabsagen in der Kreisklasse zu reduzieren, hat der  BL nach Rücksprache innerhalb des Vorstandes den Antrag zurückgezogen.

 

Vom SK Appenweier wurde der Antrag Nr. 1 eingebracht. Er sieht die Bildung einer Short Message (z.B. Whatsapp.u.a.) Gruppe vor für die Mannschaftsführer, so dass ein intensiverer und besserer Austausch untereinander stattfinden kann. In der Diskussion dazu bestand die Versammlung darauf, dass es in einer solchen Gruppen nur um den Spielbetrieb gehen darf, dass der Administrator (ein Vertreter des Bezirks, z.B. der BTL) aus disziplinarischen Gründen eingreifen muss und eine Beteiligung freiwillig ist. Bei 7 Enthaltungen und 1 Gegenstimme wurde die Einrichtung einer solchen Gruppe bei Whatsapp zugestimmt.

  1. Haushaltsvoranschlag für 2019- 2020

Der vom Bezirksleiter vorgelegte Haushaltsvoranschlag für 2019 – 2020 wurde einstimmig angenommen.

 

  1. Regelungen zum Spielbetrieb in der Saison 2019– 2020
  2. a) Kreisklasselasse

Johannes Danner bat die Vereine, bis 31.8. mitzuteilen, ob und welche Mannschaften für die neue Saison  gemeldet werden.

  1. b) Termin für die 1. Runde des BezPokalMM

Die 1. Runde der Bezirks-Pokalmannschaftsmeisterschaft findet am Samstag, 21. Sept. 2019  in Appenweier statt.

  1. c) BezBlitzEM und BezBlitzMM

Beide Wettbewerbe finden voraussichtlich wieder in Appenweier statt. Den Termin wird Johannes Danner abstimmen und  gesondert bekanntgeben.

  1. d) Kinder-/Jugendliga

Eine Umfrage ergab dass die Vereine Appenweier, Hofstetten, Neumühl und Zell je eine Mannschaft melden, der SC Haslach zwei, SK Lahr und SC Ohlsbach drei Mannschaften.

  1. Verschiedenes

Vom SK Lahr wird darauf hingewiesen, dass die BW Familienmeisterschaft am 5. Oktober in Lahr stattfindet. Ferner wird erwähnt, dass vom 7. bis 15.9. in Ohlsbach das 27. Schwarzwald-Senioren-Schachturnier stattfindet.

Die nächste Bezirksversammlung ist von der SVG Offenburg  auszurichten.

Mit Dank für die rege Beteiligung und  gute Wünsche für die Heimfahrt und die neue Saison schließt der BL die Versammlung.

 

 

 

 

Friesenheim, den  1. August 2019

 

 

[Fritz Meyer]

Bezirksleiter


Impressum