Bezirksversammlung 2023

Eingestellt: Bernhard Herlemann - Autor: Lennart Eberius - Als PDF speichern


Schachbezirk Ortenau                                                   Lennart Eberius

im Badischen Schachverband e.V.                                                                                    Schriftführer

                                                                                                                     lennarteberius@gmail.com

                                                                                                                                                                

 

 

 

Bezirksversammlung 2023

 

 

Ergebnisprotokoll

der Bezirksversammlung Ortenau am 15.Juli 2023

im Vereinsheim des Schachclub Appenweier

Am Kirchpl. 15, 77767 Appenweier

 

Teilnehmer:

 

die Vertreter von 11 Schachvereinen;

die Mitglieder des Bezirksvorstandes;

insgesamt 19 stimmberechtigte Vertreter.

(siehe Anwesenheitsliste)

 

Beginn:     15.00 Uhr

Ende          17.23 Uhr

 

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

 

Bezirksleiter Wilhelm Eble eröffnete die Versammlung um 15.00 Uhr, begrüßte die Teilnehmer und dankte dem SK Appenweier für die Ausrichtung. Folgende Mitglieder sind leider verhindert (entschuldigt):

 

  1. Bernd Emmelmann
  2. Harald Meyer
  3. Vertreter Seelbach

 

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden und gedachten der Verstorbenen. Der Bezirksleiter erwähnte namentlich

 

 

 

  1. Berichte des Bezirksvorstandes

 

BL Wilhelm Eble:

Berichtet von der vergangenen Saison und informiert über den kürzlich davor stattgefunden Verbandstag. Inhaltlich wird an dieser Stelle an das Protokoll des BSV verwiesen. Ein Kernpunkt war die anstehende Neuwahl des Präsidiums des BSV. Viele Mitglieder treten nach über zehnjähriger Amtszeit nicht mehr an, ein Großteil der Ämter muss neu besetzt werden. Ein zweiter Punkt war die angestrebte engere Zusammenarbeit mit dem Schachverband Württemberg. Das Präsidium hatte eine schnelle „Fusion“ angestrebt.

 

Wilhelm Eble lobte die abgehaltenen Turniere im Bezirk und erfreute sich dem regen Spielbetrieb.

 

BTL Johannes Danner:

legte einen umfassenden Bericht zur abgelaufenen Spielzeit 2022/2023 vor.

Die Ergebnisse des Berichts sind dem Anhang beigelegt. Wesentlich sind die Ehrung der Sieger der vergangenen Saison, sowie die Planung der Mannschaftsteilnahme an der folgenden Saison 2023/2024. Da mittlerweile noch weitere Informationen hinzukamen sind die beigelegten Informationen nicht mehr Aktuell. Der jetzige Stand wird aus informativen Gründen beigefügt.

 

Bernd Emmelmann (Jugendleiter):

Fehlte entschuldigt, der Bericht wurde durch den zweiten Jugendleiter vorgetragen.

 

Lennart Eberius (stv. Jugendleiter):

berichtete von den vergangenen Turnieren, namentlich der BJEM 2022 und dem Freundschaftsturnier zwischen Frankreich und Deutschland im März 2023 (1. Eurodistrikt Jugendschachturnier). Besondere Erwähnung galt den Jugendlichen Ho In Lee und Aryana Baihaghi die den Bezirk vortrefflich in der deutschen Meisterschaft vertraten. Ebenfalls kündigte er an, an dem Wiederaufnehmen der Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften zu arbeiten. Zu dem kommen Pläne für das nächste Eurodistrikt Turnier, sowie Ideen für Familienturniere, Sponsoring und Simultane, an denen langsam aber sicher gearbeitet wird.

 

 

Harald Mayer (Kassenwart):

wurde von Bernhard Herlemann vertreten, der den Kassenbericht für die Saison 2023/2024 vorlegte. Die relevanten Informationen sind dem Anhang zu entnehmen. Ankündigungen von der Seite des DSB wurden im Zuge dieses Themas geäußert, nach denen der DSB den Mitgliederbeitrag einmalig um 2.25€ für Jugendliche und 3€ für Erwachsene erhöhen solle.

 

 

Tim Huber (Wertungsreferent):

berichtete von 18 ausgewerteten Turnieren, und erinnerte aufgrund von Fragen die an ihn gestellt wurden, dass der DSB immer die aktuelle DWZ führe, und andere Anbieter je nach Fall nicht in die Wertung miteigenflossene kurzfristige Turniere mitberechnen können, was somit nur vorläufige Ergebnisse liefert. Er freute sich über die eingegangenen Fragen und appellierte, bei jeglichen Unklarheiten sich per E-Mail bei den jeweiligen Vertretern zu melden. Zuletzt wurde das neue DEWIS System besprochen, das die alte Datenbank ablösen soll.

 

Bernhard Herlemann (Internetbeauftragter):

trug vor, dass er verschiedene Artikel auf der Homepage eingestellt hat, nachdem diese zuvor technisch aufbereitet wurden. Ferner erinnert er an das nachsehen im Spam-Ordner, für die Bestätigungs-Mails zur Turnieranmeldung. In diesen Mails ist auch ein Abmeldelink für Turniere, die möglicherweise fälschlich angemeldet wurden. Ein weiterer Punkt ist der Aufruf mehrere Berichte zu schreiben, die dann für eine bessere Internetpräsenz auf der Webseite veröffentlicht werden können.

 

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

 

Frank Ockenfuss hat zusammen mit Achim Sexauer die Kasse sorgfältig geprüft. Frank Ockenfuss und Achim Sexauer bescheinigen dem Kassierer Harald Mayer eine korrekte Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung. 

Der Kassenbericht liegt ebenfalls im Anhang an. Der Entlastung wurde zugestimmt.

 

 

  1. Aussprache zu den Berichten

 

Es gab keine weiteren Wortmeldungen.

 

 

  1. Entlastung des Vorstandes

 

Die Entlastung des gesamten Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023 wurde einstimmig mit Enthaltung des Vorstands erteilt. (15 0 5)

 

 

  1. Ehrungen

 

Bernd Emmelmann wurde für die Ehrung seiner Tätigkeiten vorgeschlagen. Dies fan einstimmige Anerkennung. BL Eble wird für ihn eine Ehrung durch den BSV beaantragen.

 

 

  1. Neuwahlen

 

Da die amtierenden Vorstandsmitglieder zwei Jahre im Amt waren und der Vorstand entlastet wurde, wurden Neuwahlen durchgeführt.

 

Gewählt wurden:

 

a) Bezirksleiter:                             Wilhelm Eble, SC Schwarz-Weiß Zell a.H. (18 0 1)

b) Bezirksturnierleiter:                 Johannes Danner, SK Appenweier (18 0 1)

c) Schatzmeister:                          Harald Mayer, SVG Offenburg (19 0 0)

d) Wertungsreferent:                    Tim Huber, SK Oberkirch (18 0 1)

e) Internetbeauftragter                 Bernhard Herlemann, SVG Offenburg (18 0 1)

f) Jugendleiter:                              Bernd Emmelmann (19 0 0)

    stellv. Jugendleiter                   Lennart Eberius (18 0 1)

g) Schriftführer:                             Lennart Eberius (18 0 1)

 

Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und dankten für das Vertrauen.

 


 

 

  1. Delegierte für den Verbandstag

 

Es kam der Hinweis, dass 2022 die Wahl der Delegierten für die Verbandstage 2023/24 erfolgte.

 

Qua Amt sind Johannes Danner (RTL), Wilhelm Eble (BL), Fritz Meyer (Ehrenpräsident) auf dem Verbandstag.

 

Es gab nur einen Kandidaten: Roland Klemm (Haslach). Er wurde einstimmig gewählt. BL Eble wird beauftragt, Mitglieder des Bezirks für den nächsten Verbandstag anzusprechen.

 

 

  1. Haushaltsvoranschlag für 2021- 2022

 

Der vom Bezirksleiter vorgelegte Haushaltsvoranschlag für 2023 – 2024 wurde einstimmig angenommen. Die Dokumente sind dem Anhang zu entnehmen.

 

 

  1. Regelungen zum Spielbetrieb in der Saison 2023– 2024

 

a) Die Mannschaften gemäß des Berichts von Johannes Danner (s. Anhang) à Frist ist 31.08.2023

b) Ankündigung einer Informations-Mail

c) Terminabsprachen für die Saison 2023/2024 (s. Anhang)

 

 

  1. Verschiedenes

 

Antrag 1: Bedenkzeiten angleichen, um das Umstellen der Uhren vür verschiedene Klassen zu vermeiden. Nach langem Austausch an Argumenten Entschied sich eine Mehrheit für folgende Regelung:

 

  • Fischer Kurz (1h 30min + 30sec/Zug)   
    für Kreisklasse und die Jugendliga
  • Fischer Lang (1h 40min + 30sec/Zug + 40min nach 40 Zügen)      
    für Bezirksklasse (wie Bereichsklasse)

 

Antrag 2: Spielgemeinschaften um Spielen vereinsübergreifend zu ermöglichen.

Der Antrag wurde abgelehnt, da das verwalten mehrerer Ranglisten für einen Verein einen zu großen Aufwand darstellt.

 

Werbung für die anstehenden „Quartalsturniere“ und die offenen Erwachsenenturniere bei der BJEM für Fahrer und alle weiteren Schachbegeisterten!

 

Erinnerung an erweiterten Führungszeugnisse (eFZ) für weiterhin erfolgreichen Jugendschutz. Aktuell erfüllen alle Vereine im Schachbezirk die Anforderungen. Die erweiterten Führungszeugnisse sind aber nur 5 Jahre gültig.

 

Mit Dank für die rege Beteiligung und gute Wünsche für die Heimfahrt und die neue Saison schließt der BL die Versammlung.

 

 

Offenburg, den 08.08.2023

 

Lennart Eberius

Schriftführer & stv. Jugendleiter


Hinweis: Anhänge wurden entfernt


Impressum